Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.10.2011

Vermessungsamt präsentierte Geodienste und Geodaten auf der Niederbayern-Schau 2011 in Landshut

Wie schon in 2005 und 2009 war das Vermessungsamt Landshut auch auf der diesjährigen Niederbayern-Schau - 01. bis 09. Oktober 2011 - in Landshut mit einem Messestand vertreten. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Geodateninfrastruktur-Bayern - GDI-BY wurden dabei die Internetdienste und digitale Produkte der Bayerischen Vermessungsverwaltung - BVV sowie GDI-Projekte vorgeführt.

Das Vermessungsamt Landshut präsentierte den über 115 000 Besuchern der diesjährigen Niederbayern-Schau auf dem gut gestalteten Messestand in Halle 17 verschiedene Produkte und Dienstleistungen der BVV. Dabei stand die Demonstration von Internetdiensten im Vordergrund. Die Besucher zeigten sich vom Geoportal und dem BayernViewer mit den hinterlegten digitalen Karten und Luftbildern sehr interessiert. Daneben waren die auf ihrer Internetplattform vorgezeigten Produkte der GDI-BY ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation. Viele Besucher erhielten mit den Informationen über den Energie-Atlas Bayern oder das GDI-Projekt Bauleitpläne im Internet erstmals Kenntnis darüber.
Zusätzlich wurde ihnen die auf DVD erhältliche Top50 mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vorgeführt. Der historische Bezug wurde über die digitalen Uraufnahmeblätter bzw. Urpositionsblätter hergestellt. Virtuelle Bildflüge über die bayerische Kartenwelt- aus verschiedenen Produkten der BVV vorbereitete Flugsimulationen - rundeten die digitalen Präsentationen ab. Die interessierten Besucher konnten damit einen Rundflug um Landshut genießen sowie über die bayerischen Berge gleiten.
Aber auch analoge topographische Karten wie die Umgebungskarten von Landshut - UK50-35 und Landkreis Dingolfing - Landau - UK50-36 waren bei vielen Besuchern, besonders Radlern, Wanderern und Naturfreunden, sehr begehrt.
Als besonderer Blickfang diente ein als Bodenkarte angefertigtes Luftbild von Landshut. Damit konnten sich nicht nur viele Landshuter einen Überblick über die niederbayerische Hauptstadt von oben verschaffen.
Die Messebesucher waren von den vorgezeigten Internetdiensten sowie den Produkten und Dienstleistungen der BVV durchwegs beeindruckt.

Impressionen von der Niederbayern-Schau 2011

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben