Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.04.2023

Girls`Day am ADBV Landshut

Nach dreijähriger Pause konnte der Girls`Day am ADBV Landshut wieder stattfinden.
Acht Schülerinnen aus der Region haben mit großem Interesse teilgenommen.

GirlsDay-2023

Zu Beginn stellte die Amtsleiterin, Frau Jakob, den Mädchen Struktur und Aufgaben des Amtes vor. Im praktischen Teil wurden der BayernAtlas und die Homepage der Bayerischen Vermessungsverwaltung gezeigt und erklärt.

Anschließend begleiteten jeweils vier Mädchen einen Messtrupp in den Außendienst, um bei einer Gebäudeeinmessung zu assistieren. Dabei lernten sie den Umgang mit Tachymeter und GPS-Gerät kennen und konnten zum Schluss eine Skizze des aufgemessenen Gebäudes fertigen.

Am Nachmittag wurde im Innendienst dieses Gebäude in die digitale Flurkarte übernommen. Abwechselnd konnte jede Schülerin einmal selbst am PC arbeiten und einen Lageplan bzw. ein Luftbild vom eigenen Wohnort ausdrucken und mit nach Hause nehmen.

Zum Abschied gab es noch eine Info-Mappe mit Werbegeschenken.

nach oben